Künstlerische Kurzbiografie

Der gebürtige Berliner ist gelernter Facharbeiter für Nachrichtentechnik und erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Musikschule Berlin-Friedrichshain sowie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Nach seinem Staatsexamen und dem Abschluss als Gesangspädagoge 1992 kam der Tenor über ein Engagement als Jesus in JESUS CHRIST SUPERSTAR an den Bühnen der Stadt Gera zum Musiktheater.

Seit dem spielte er Hauptrollen u.a. in CABARET, WEST SIDE STORY, LA CAGE AUX FOLLES, GODSPELL, ELISABETH, TANZ DER VAMPIRE, TITANIC, EVITA, KISS ME KATE, ANATEVKA, IM WEISSEN RÖSSL und arbeitete an verschiedenen Theatern wie der Neuköllner Oper Berlin, Opernhaus Halle/Saale, Opernhaus Erfurt, Raimund Theater Wien, Theater an der Wien, Neue Flora Hamburg, Staatstheater Braunschweig, Staatstheater Kassel, Staatstheater Cottbus sowie unter der Regie von Kay Link, Peter Lund, Dietmar Seyffert, Harry Kupfer und Roman Polanski.

Seit 2006 ist er neben seiner Arbeit als darstellender Künstler und Gesangspädagoge, auch als Regisseur und Autor tätig. So schrieb er die Musik und die Liedtexte des Weihnachtsmusicals EIN KLEINES BISSCHEN WEIHNACHT für den WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt 2007 und 2008 und inszenierte verschiedene Gala u.a. im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg.

Bei der Uraufführung der Musical-Fassung von Rolf Hochhuths INSELKOMÖDIE mit Johannes Heesters 2010 im Berliner Ensemble übernahm er kurzfristig die Regie und inszenierte die szenische Musicallesung von JENTL – DER TALMUDSTUDENT nach Isaac Bashevis Singer mit der Musik von Michel Legrand 2012 am Stadttheater Cöpenick Berlin, für die er auch das Bühnenbild entwarf und die Bühnenfassung sowie die deutschen Liedtexte schrieb.

Die Musicaladaption von Carl Zuckmayers DER HAUPTMANN VON KÖPENICK, ist sein erstes großes Musical, welches im Sommer 2015 in Berlin seine umjubelte Uraufführung erlebte. Hierfür entwarf er das Bühnenbild und schrieb die Musik sowie die Liedtexte. Bis 2017 wurde es über 100 Mal in Berlin gespielt und war im Anschluß mit der Konzertdirektion Landgraf / Tourneetheater Thespiskarren auf Tour durch Deutschland, Österreich und Schweiz. Ab 2020 wird es beim Berliner Musiktheaterverlag FELIX BLOCH ERBEN verlegt.

Heiko Stang ist Mitglied der GEMA, der Deutschen Musical Akademie und erhielt als Darsteller in der Cast der RTL Fernsehproduktion „Hape’s Zauberhafte Weihnachten“ den Deutschen Comedy Preis 2011 in der Kategorie Bestes Comedyevent.